Die Installation, Konfiguration und Betrieb von Software kann aufwändig sein. Docker ist eine Software um Anwendungen in Container laufen zu lassen. Durch den Einsatz fertiger Container läßt sich dieser Aufwand stark reduzieren. Ein Verzeichnis fertiger Container ist im Docker-Hub zu finden.

Es lassen sich alle Aufgaben zur Verwaltung der Container über die Konsole ausführen. Da inzwischen auf einem Test-Server über 20 Container laufen, steigt der Wunsch nach einer grafische Oberfläche. Diese würde neben einem Dashboard auch eine Verwaltung über das Handy möglich machen.

Das Open-Source-Tool Portainer bietet neben einem Dashboard auch die wichtigsten Funktionen für die Verwaltung der Docker Container. Es läßt sich leicht installieren (nachtürlich das Container) und die Einrichtung von HTTPS war kein Problem.

Nachdem ich es seit über einem Jahr im Einsatz habe, kann ich es sehr empfehlen.