Tipp: Neuigkeiten über IT- und Internetrecht

Wer sich über die aktuellen Entwicklungen und Entscheidungen im IT- und Internetrecht informieren möchte, dem kann ich die folgende Quellen empfehlen:

Podcast: Logbuch Netzpolitik

Die Neuigkeiten (aus Sicht der Technik und deren praktischen Umsetzung), werden im Podcast von Linus Neumann und Tim Pritlove näher gebracht. Linus Neumann ist Sprecher vom Chaos Computer Club (CCC), arbeitet als Berater für IT-Sicherheit und war mehrfach Sachverständiger für IT-Sicherheit in Ausschüssen des Deutschen Bundestages.

Link zum Podcast

Anwalt Christian Solmecke

Die rechtlichen Aspekte (aus Sicht des Anwalts), werden in versändlicher Form von Anwalt Christian Solmecke dargestellt.

Link zur Newsletteranmeldung

Link zum Videoblock

Webseite Netzpolitik.org

Die Seite beschäftigt sich unter anderen mit netzpolitischen Themen, Telekommunikationsgesetzten, Urheberrecht und Sicherheit. Sie wurden mehrfach ausgezeichnet.

  • 2005 : Freedom Blog Award, der von Reporter ohne Grenzen verliehen wird
  • 2010 :LeadAwards in Silber in der Kategorie „Bestes Weblog des Jahres“
  • 2015 : „Deutschland – Land der Ideen“, unter der Schirmherrschaft von Joachim Gauck

Link zur Webseite